Generalmajor Markus Kurczyk - ein Kommentar

In meiner Funktion als Erster Vorsitzender der Reservistenkameradschaft RK Flugdienst habe ich seit Jahren gute Kontakte zu Generalmajor Markus Kurczyk. Er war 2015/2016 eineinhalb Jahre lang Schulkommandeur der Unteroffizierschule der Luftwaffe in der heutigen Jürgen-Schumann-Kaserne in Appen, die damals noch Marseille-Kaserne hieß. Dort befindet sich auch das Hauptquartier der historischen Flugzeugsammlung der RK Flugdienst.

 

Die in den vergangenen Wochen in Presse und anderen Medien erhobenen Vorwürfe gegen den General (er soll angeblich am Rande einer Veranstaltung der Invictus Games in Gegenwart von Lebensgefährtin und Sohn versucht haben, einen Soldaten auf den Mund zu küssen) haben mich mehr als erstaunt und sind aus meiner Sicht völlig abwegig. Markus Kurczyk, der auch Mitglied der RK Flugdienst ist, wurde laut Presse vom Dienst als Kommandeur des Zentrums Innere Führung zunächst suspendiert und inzwischen bis zur Klärung der Vorwürfe in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

 

Meine Kameraden und ich haben Kurczyk stets als absolut zuverlässig und integer erlebt. Deshalb ist der beschriebene Vorgang für mich nicht vorstellbar. Bekannt ist allerdings, dass der Kamerad Kurczyk dazu neigt, Menschen, die er schätzt, gewissermaßen anerkennend spontan zu umarmen. Diese auch bei Politikern verbreitete Begrüßung ist allerdings meilenweit von den beschriebenen angeblich sexuell geprägten Übergriffen entfernt.

          

Generalmajor Markus Kurczyk  hat  sehr große Verdienste  fuer die Bw  im laufe seiner 40 Jährigen Dienstzeit geleistet  https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Kurczyk   Er wird daher von  sehr vielen Angehörigen der Bw und im In und Ausland  geschätzt und geachtet.

 

 Hagen Hamm 

 

 -Vorsitzender  RK Flugdienst-

Druckversion | Sitemap
© Rk Flugdienst