RK Flugdienst sagt "Pharewell Phantom"!

Am 29.06.13 stand für die RK Flugdienst ein historisches Ereignis auf dem Programm. Das JG 71 "Richthofen" hatte zum "Phantom Phlyout" nach Wittmund geladen. Mit der Ausmusterung der letzten F4F Phantom der Deutschen Bundeswehr sollte eine Ära zu Ende gehen. Gleichzeitig sollte der Beginn der Nutzung des Eurofighters in Wittmund feierlich dargestellt werden.

 

Als Teil der Ausstellung historischer Flugzeuge kam die RK Flugdienst der Einladung der Kameraden gern nach und sagte die Teilnbahme mit einer der beiden DO28 zu. Leider musste kurz nach dem Abflug aus Uetersen wg. einem technischen Problem aus Sicherheitsgründen die Rückkehr beschlossen werden. Als Ersatz wurde die ebenso historische DO27 der RK Flugdienst schnell flugklar gemacht und nach einem Tankstopp in Wilhelmshaven rechtzeitig zum Spotters Day nach Wittmund geflogen. Viele Spotter nutzten die Gelegenheit zu Fotos der sehr gut erhaltenen DO27 der RK Flugdienst.

 

Im Static Display erregte die DO27 dann aufgrund Ihres nahezu vollständig erhaltenen Originalzustandes ebenfalls eine sehr hohe Aufmerksamkeit der interessierten Besucherinnen und Besucher.

 

 

Sehr gern gaben die Kameradinnen und Kameraden der RK Flugdienst Auskunft über die Aktivitäten der RK und natürlich über die ausgestellte DO27.

 

 

Eine ortsansässige Jugendfeuerwehr nutzte die Gelegenheit, sich die Fliegerei der 60er Jahre am Beispiel der DO27 ausgiebig erklären zu lassen. Als Höhepunkt des Tages wurden vier F4F Phantom in unterschiedlichen Lackierungen excellent vorgeflogen. Der Anblick dieser historischen Formation verursachte bei velen Kameraden eine Gänsehaut, da hier unwiederbringlich eine Epoche der Fliegerei der Deutschen Bundeswehr feierlich beendet wurde.

 

 

Nach dem einmaligen Flugdisplay konnten die Maschinen ausgiebig fotografiert werden, so dass die gelungenen Sonderlackierungen wohl noch lange in den Erinnerungen der Teilnehmer dieses historischen Tages erhalten bleiben.

 

 

 

Am Sonntag hiess es dann für die RK Flugdienst Farewell Wittmund und der Heimflug nach Uetersen wurde bei gutem Wetter angetreten. Voller Eindrücke landete die Crew der DO27 wieder auf Ihrer Heimatbasis.

Für die sehr kameradschaftliche Aufnahme und die hervorragende Organisation vor Ort in Wittmund dankt die RK Flugdienst den Kameradinnen und Kameraden des JG 71 "Richthofen" herzlich.

Wir freuen uns auf einen baldigen Besuch mit unserer DO28 in Wittmund!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Rk Flugdienst